In Foren und Diskussionsrunden wirst Dur regelmäßig auf das leidige Thema stoßen, dass es immer wieder vorkommt, dass Achatschnecken nicht wie erhofft aus dem Winterschlaf erwachen.
Was also tun, wenn auch Deine Schnecke einfach nicht zu wecken ist?
Zuerst solltest Du einen Blick kauf die Haltungsparameter werfen. Ein gutes Thermometer und Hygrometer helfen Dir dabei, zu sehen, ob Deine Werte stimmen. Vielleicht ist es ganz einfach zu kalt, zu warm oder zu trocken in Deinem Terrarium. Dies ist ein sehr häufiger Grund dafür, dass Schnecken nicht wie erhofft aus dem Winterschlaf erwachen.
Aber auch Altersschwäche oder Krankheiten können ein Grund dafür sein, dass eine Schnecke nicht erwacht.
Wenn Du diese Gründe ausgeschlossen hast, solltest Du einfach abwarten, ob Deine Schnecken vielleicht doch noch aufwachen, denn viele Schneckis haben ganz einfach ihre eigene innere Uhr und sind noch nicht soweit.
Last but not least kannst Du, wenn wirklich alles nichts hilft und die obigen Gründe ausgeschlossen werden können, der Natur etwas auf die Sprünge helfen.
Sorge für ideale Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen und sprühe Deine Schnecken mit lauwarmem Wasser aus dem Sprüher an. Warte etwas ab und wiederhole den Vorgang.
Natürlich darf dabei keinesfalls Wasser auf die Gehäuseöffnung beziehungsweise auf das Atemloch kommen.
Wenn sich auch nach dieser Behandlung nichts tut, kannst Du die Prozedur nach 14 Tagen wiederholen.
Klappt nicht? Hinterlasse uns einen Kommentar, gerne helfen wir Dir weiter.